Universelle Jahreswechselwünsche

Milchstrasse
Bild: NASA, dankend übernommen aus Wikicommons.

Unser Sonnensystem befindet sich eher am Rande der Milchstrasse, unserer Galaxis. Die Sonne ist darin einer von etwa 300 Mil­liar­den Sternen, die Milchstrasse eine von vielen Milliarden Galaxien im Universum. Sogar Universen könnte es mehrere geben, wie einige Wissenschaftler glauben…

Nein, ich will nicht darauf hinaus, wie win­zig und unbedeutend unsere Erde und wir Menschen sind. Im Gegenteil.
Es ist wunderbar, dass wir ein Teil dieses grossen Ganzen sind! Wie Blaise Pascal sagte: „Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.“ Jeder Mensch, jedes Wesen ist der Mittel­punkt des Universums.
Und jeder Mensch ist uner­lässlich, damit dieses grosse Ganze überhaupt so existiert, wie es ist, egal wie viele Milliarden anderer Sterne und Planeten und Wesen es im All ausser uns noch geben mag.
Jeder einzelne Stern, jeder einzelne Planet, jedes einzelne Wesen ist einzigartig.

Mit dieser Erkenntnis dürfen wir, sollen wir, jeder auf seine Weise einzigartig sein. Und in einzigartiger Weise den eigenen Lebensweg gehen, im Bewusstsein, dass jeder von uns der Mittelpunkt seines eige­nen Universums ist.

Ich wünsche euch für die kommenden Festtage und fürs Neue Jahr viele einzigartige Augenblicke und bereichernde Begegnungen mit einzigartigen Menschen. Und vor allem, dass ihr nie vergesst, wie einzigartig ihr seid.

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert